Public-ICT - E-Government

Studie von Booz & Co.

Woran IT-Projekte in Behörden scheitern

07.06.2010
Von 
Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

4. Definition der Wertschöpfungs- und Leistungstiefe: Auswahl der geeig­neten Form der Leistungserbringung unter Berücksichtigung von neuen Modellen für IT im öffentlichen Sektor,

5. Strategie mit Blick für das Ganze: Holistische Betrachtung der vier Kerndimensionen: IT-Landschaft und Verfahren, Infrastruktur und Technologie, Organisation und Personal sowie Steuerung und Prozesse,

IT-Strategie aus wirtschaftlicher Sicht messen

6. Realistische Wirtschaftlichkeitsbetrachtung: Messung des Erfolgs der IT-Strategie aus einzelwirtschaftlicher Sicht unter Berücksichtigung von Anforderungen und Vorgaben an Behörden und Organisationen und

7. Konsistente Planung und Management: Erarbeitung eines Projektfahrplans, der die Exploration, Konzeption, Strategieentwicklung und Umsetzung sowie die Projektkoordination abdeckt.

Booz & Co, München, führt diese Thesen im Dokument "IT-Programme im öffentlichen Sektor - Transformation statt Baustellen-Dschungel" aus.