Web

Wolfgang Keuntje ist wieder da

28.02.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nach einer Zwischenzeit als Berater ist der frühere T-Online-Chef Wolfgang Keuntje als Vorstandsvorsitzender der Stuttgarter Airdata AG wieder an prominenter Stelle aufgetaucht. Keuntje war dort zuvor bereits Mitglied des Aufsichtsrats. Airdata will breitbandige Netzzugänge bereitstellen und dabei die so genannte Letzte Meile per Funk überbrücken. Das Unternehmen besitzt dafür nach eigenen Angaben eine eigene Lizenz im 2,6-Gigahertz-Bereich. Der Service soll zunächst in Stuttgart starten, wo ein Erfolg versprechender Pilotversuch bereits beendet wurde. Später sollen insgesamt 30 Ballungszentren mit einer Reichweite von etwa 60 Prozent der deutschen Bevölkerung dazukommen.

Wolfgang Keuntje kam 1983 nach seinem E-Technik-Studium zunächst zu Alcatel SEL (mit dem Airdata in Stuttgart kooperiert). 1994 wechselte er zu T-Systems und wurde zwei Jahre später Chef der ausgegründeten Telekom-Tochter T-Online, die er nach deren Börsengang im Jahr 2000 verließ. (tc)