Woize: SIP-basierter VoIP-Client für Symbian geplant

10.04.2006
Noch billiger als mit einem Discounter telefoniert man über VoIP-Handys. Woize will als erster Dienstleister einen Client für Symbian-Smartphones bringen.

Erfolgreiche Ideen wie "Instant Communities" finden stets ihre Nachahmer. Und manchmal überflügeln die Kopien sogar die Originale: Der VoIP-Dienst Woize bietet ähnlich wie Skype Internet-basierte Telefonie an und stellt komfortable mobile und PC-gestützte Clients samt Buddylists und SMS-Messaging bereit.

Bereits seit längerm ist für Woize auch ein Windows PocketPC- und Smartphone-Client erhältlich, mit dem man auf einem WiFi-fähigen Endgerät Zugriff auf seine Woize-Kontakte und die VoIP-Funktionen nehmen kann. Heute hat Woize als erster Dienstleister seiner Branche bekannt gegeben, auch eine Symbian-Version für seine Clients bereitstellen zu wollen. SymbianOS ist als Basis vieler S60/80- und UIQ-basierter Geräte derzeit gemessen am Anteil für Smartphone-Betriebssysteme klarer Marktführer.