Alle Zeichen berechnen
Am Anfang stehen einige grundsätzliche Überlegungen. So ist jedes Wort vom nächsten durch ein Leerzeichen getrennt. Eine Ausnahme bildet hierbei das letzte Wort in einem Satz. Sie müssen also im ersten Schritt die Gesamtzahl der Zeichen inklusive Leerzeichen berechnen. Davon abzuziehen ist die Länge des Strings ohne Leerzeichen. Auf diese Weise erhalten Sie die Summe der im Text vorkommenden Leerzeichen.
Das letzte Wort erfassen
Entsprechend der Eingangsüberlegung, dass nach jedem Wort ein Leerzeichen steht, ergibt sich dadurch bereits die Antwort auf das zu lösende Problem - fast jedenfalls. Um auch das letzte Wort in einem Satz zu erfassen, muss man zum ermittelten Wert noch 1 addieren.
In Excel umsetzen
Jetzt gilt es, das Ganze in Excel umzusetzen. Die Tabellenkalkulation stellt für diesen Zweck zwei Funktionen bereit: Länge und Wechseln. Erstere liefert die Anzahl der Zeichen eines Strings einschließlich Leerzeichen zurück. Mit letztgenannter Funktion lässt sich Text in einer Zeichenfolge austauschen, ideal also, um die Leerzeichen in einem String zu entfernen.
Ein Beispiel
Wenn der Text, dessen Wortmenge Sie ermitteln wollen, in Zelle A2 steht, ergibt sich somit folgende Formel:
=LÄNGE(A2)-LÄNGE(WECHSELN(A2;" ";""))+1
Die erste Längenfunktion berechnet die gesamte Zeichenzahl in der Zelle, während die zweite den um Leerzeichen bereinigten Wert enthält. Dieser Wert wiederum stammt von der Funktion Wechseln. Sie erhält drei, jeweils durch Semikolon getrennte Argumente: die Zelle mit dem Text, in dem Zeichen ausgetauscht werden sollen; den zu ersetzenden Text (in dem Fall ein Leerzeichen); und den neuen Text (in dem Fall ein Leer-String).
Beides wird dann voneinander subtrahiert und am Schluss zum Ergebnis 1 addiert - fertig. (jd)