Wo sich die IT-Kosten auszahlen

03.03.2006
Von Thomas Mak und Philip Tauschek
Die HVB Info GmbH hat mit Droege & Comp. ein Vorgehensmodell erarbeitet, das die Zusammenhänge zwischen fachlichen Bankprozessen und IT-Komponenten sichtbar macht.

Die herkömmlicherweise im IT-Betrieb eingesetzten Überwachungssysteme greifen zu kurz: Zwar lassen sich Ausfälle einzelner Technikkomponenten ermitteln, deren Auswirkungen auf die Geschäftsprozesse der Bank sind jedoch nur schwer abzuschätzen.

Hier lesen Sie …

  • wie die HVB Info die Verbindung zwischen Geschäftsprozessen und IT-Komponenten transparent macht;

  • welche Schritte dazu notwendig sind;

  • was den Erfolg eines solchen Projekts bestimmt;

  • welche Vorteile sich daraus ergeben.

Für das Pilotprojekt wählte die HVB Info den wichtigen, aber überschaubaren Prozess "Sofortkredit im Filialbetrieb".
Für das Pilotprojekt wählte die HVB Info den wichtigen, aber überschaubaren Prozess "Sofortkredit im Filialbetrieb".

Zusammenhänge zwischen den identifizierten Ausfällen und daraus resultierenden Problemen auf Seiten des Kunden zeigen sich häufig erst, wenn dieser zum Telefonhörer greift. Eine nach dem Ausmaß des jeweiligen Schadens priorisierte Störungsbearbeitung ist demnach nicht möglich.

Des Weiteren werden Service-Level-Agreements (SLAs) nur auf Ebene der einzelnen IT-Komponenten beziehungsweise -Services vereinbart: Sie enthalten heute etwa IT-Services wie Mips-Verrechnungen, Server-Kapazitäten oder Betriebs- und Monitoring-Leistungen. Auch hier fehlt der Bezug zum Geschäft des Kunden. Die Frage nach den IT-Kosten für einen Geschäftsprozess und somit nach seiner Wirtschaftlichkeit lässt sich daher nur schwer beantworten. Die kostenoptimale Dimensionierung der IT-Kapazitäten ist ebenfalls nicht möglich.

Um die hier dringend benötigte Transparenz zu schaffen, hat die HVB Info GmbH, der IT-Dienstleister der Hypovereinsbank, zusammen mit der Düsseldorfer Unternehmensberatung Droege & Comp. ein Vorgehensmodell entwickelt, das sich auch schon in der Praxis bewährt hat.

Zur Festlegung der Reihenfolge, in der die Geschäftsprozesse bearbeitet werden sollen, müssen sie vorab grob nach Komplexität und Wichtigkeit bewertet werden. Schnelle Erfolge lassen sich mit Prozessen geringer bis mittlerer Komplexität am besten aufzeigen. Daher hat die HVB Info den für sie wichtigen, aber vergleichsweise überschaubaren Bankprozess "Sofortkredit im Filialvertrieb" für ein Pilotprojekt ausgewählt.