IT & Business Excellence

Akquise-Gemunkel

Wo SAP und Oracle ansetzen könnten

13.10.2009
Von Thomas Wailgum

Wer steht auf der Einkaufsliste?

Welcher Hersteller ist also gerade im Fadenkreuz von Oracle und SAP? In dem Report behauptet Martens, dass es "eine Vielzahl von Möglichkeiten" für die Hersteller im Apps Markt gäbe, "wenn sie die eigene Präsenz im Enterprise-Umfeld oder auch dem SMB stärken möchten."

Im Falle von SAP seien wohl Industrie-Partner mögliche Übernahmeziele. Martens schreibt weiter "im Besonderen wären die Hersteller Nakisa und ArisGlobal zu nennen." Es könnte auch sein, dass SAP einen überraschenden Einkauf im Bereich Enterprise Content Management durchführt. Ein Ziel wäre der SAP-Partner OpenText, laut Martens der letzte unabhängige Hersteller in diesem Bereich. "Die Top-Themen beider Firmen sind Compliance und Business Prozesse, das könnte für eine interessante Firmenhochzeit sorgen", so Martens. "Oracle wurde in diesem Bereich mit der Übernahme von Stellent und kürzlich Skywire bereits aktiv."

Compliance und Business-Prozesse gefragt

Für Oracle könnten dagegen ein Aufkauf einer SaaS-Firma im Bereich Human Capital Management (HCM) anstehen, mutmaßt Martens. "Würde Oracle einen Zug machen, der zum einen ein wenig Konkurrenzdruck aus dem Markt nimmt und zum anderen den eigenen, aufkeimenden HCM-SaaS-Plänen von Oracle mehr Möglichkeiten zur Verfügung stellt?", spekuliert Martens. "Denkbare Übernahmeziele währen etwa SuccessFactors oder Taleo."

Andererseits könnten die Pläne auch die Übernahme eines Partners vorsehen. Oracle könnte es auf einen der SaaS-Partner abgesehen haben, um die eigene CRM on Demand Lösung gegen die wachsende Konkurrenz von SalesForce.com abzusichern. "In diesem Szenario", so Martens, "wäre etwa die Übernahme des Marketing-Automation-Anbieters Eloqua, ein anderes mögliches Übernahmeziel wäre BigMachines. Beide Firmen könnten die Grenzen des Oracle-SaaS-Angebots erweitern."

Bleiben die Übernahmen, mit denen der jeweilige Konzern ein Statement abgeben will. Für Oracle wäre hier etwa der Kauf des SaaS ERP Herstellers NetSuite denkbar. Ein relativ einfaches Vorhaben, wenn man berücksichtigt, dass Oralce-Boss Ellison nahezu alle ausgegeben Aktien bereits besitzt. Andererseits könnte sich SAP gleich Salesforce.com schnappen. Das ist zwar unwahrscheinlich, aber Martens merkt an, dass "dieses verwegene Unterfangen SAP mit einem Schlag einen ansehnlichen Glaubwürdigkeitszuwachs im SaaS-Umfeld verschaffen" würde. "Hier hat SAP noch deutlich aufzuholen, vor allem wenn man die lange Produktionszeit für die SAP-eigene Business ByDesign SaaS-Anwendungsuite mit in Betracht zieht", so Martens.