Beliebteste Arbeitgeber in Europa 2008

Wo junge Informatiker arbeiten wollen

21.02.2008
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Deutsche Autobauer haben gutes Image

Wie nicht anders zu erwarten, ist das Image der meisten deutschen Autobauer europaweit auch unter den Informatikstudenten gut. BMW belegt Platz 13, Porsche schafft es auf Rang 16 und - eine kleine Überraschung - Volkswagen auf Rang 24, einen Platz vor Mercedes. Es fehlt nur Audi, in Deutschland ganz weit vorne und in Europa nur unter "ferner liefen".

Das Ranking von Audi bei IT-Studenten im europäischen Vergleich ist für uns keine große Überraschung", meint Audi-CIO Klaus Straub. Das Gefälle zwischen den Top-Positionierungen seines Arbeitgebers bei Ingenieurabsolventen und den Ranglistenplätzen bei IT-Absolventen sei auch in Deutschland vorhanden und verstärke sich auf internationaler Ebene. Audi werde "nun mal in erster Linie als Automobilhersteller wahrgenommen".

Die relativ gute Platzierung in Deutschland bei IT-Absolventen sei auf das "erfolgreiche Hochschul-Marketing" zurückzuführen. Bei den Veranstaltungen an den Hochschulen seien beispielsweise regelmäßig Vertreter aus dem IT- oder Car- IT-Bereich vor Ort und erzählten über Einstiegsmöglichkeiten für Nachwuchskräfte. "Diese hohe Präsenz haben wir international noch nicht, aber wir werden in diesem Jahr unsere grenzüberschreitenden Hochschul-Marketing-Aktivitäten weiter ausbauen", versichert Straub. Die Ingolstädter wollen auch zukünftig auf die "bewährte Mischung aus Veranstaltungen, Wettbewerben, Workshops, Exkursionen und dem hohen Maß an persönlicher Betreuung" setzen.