Wo gibt es Ärger mit dem Netz?

Wo gibt es Ärger mit dem Netz? Novell und Tivoli gehen Jahr-2000-Problem an

22.01.1999
SAN MATEO (IDG) - Unterstützung bei bei der Überprüfung von Netzwerken auf eventuell auftretende Probleme beim Datumswechsel auf das Jahr 2000 versprechen Novell und Tivoli.

Die Anbieter haben ihre eigene Art, das in Unternehmen so heiße Eisen anzufassen: Novell bietet den Anwendern das kostenlose Tool "Year 2000 Information Ferret" und integriert die Software "Check 2000" des Herstellers Greenwich Mean Time in seine Lösung "Zenworks". Mit beiden Werkzeugen sollen Administratoren in der Lage sein, Novell-Server und eine ganze Reihe von Client-Systemen zu analysieren.

Tivoli hingegen integriert eine spezielle Software in sein Produkt "IT Director", die es mit dem Symantec-Tool "Norton 2000, Corporate Edition 1.01" verknüpft. Dieses scannt Desktop-Rechner auf Anomalien etwa in Dateien, dem System-Bios oder Echtzeit-Uhren und meldet die Ergebnisse an die Management-Software von Tivoli. Administratoren können die auf die Symantec-Lösung verweisende Software von der Tivoli-Web-Seite herunterladen.