Wo der RFID-Einsatz sinnvoll ist - und wo nicht

23.10.2006

Damit die Funktechnik auch zur Verbesserung internationaler Wertschöpfungsketten zum Einsatz kommen kann, bedarf es nach Ansicht der Befragten vor allem einheitlicher weltweiter Standards. Insbesondere die Gen-2-Standards von EPC Global werden für sehr wichtig (35 Prozent) beziehungsweise wichtig (38 Prozent) gehalten. Auch bei Reader-Schnittstellen, Middleware und EDI-Anwendungen seien mehr Standards erwünscht.

Hindernisse für die RFID-Verbreitung sind der Studie zufolge zu hohe Kosten (87 Prozent) , das unklare Nutzenpotenzial (88 Prozent) sowie eben die fehlenden Standards (78 Prozent). Beklagt wird ferner die oft mangelnde Zusammenarbeit der Kunden in den Lieferketten und Defizite, was den Reifegrad der RFID-Technik angeht.

Auch Unsicherheiten bezüglich Datenschutz und -sicherheit werden genannt: Immerhin 28 Prozent der Befragten sagten, ihre Kunden erwarteten eine höhere Datensicherheit und 19 Prozent glauben, ihre Kunden würden durch entsprechende Mängel abgeschreckt. Allerdings sagen auch 40 Prozent, ihre Geschäftstätigkeit werde durch die öffentliche Diskussion um Datenschutz und -sicherheit nicht beeinträchtigt. (hv)