Der Nutzer als Co-Star von Rihanna
Einige Unternehmen experimentieren bereits damit. Die Werbekampagne zur 100-Jahr-Feier der Flaggschiff-Marke Nivea habe Beiersdorf insgesamt eine Milliarde Euro gekostet, und zehn Prozent davon seien in digitale Medien geflossen, so Ansgar Hölscher, Vice-President Brand Strategy and Research. Derzeit hat Nivea die Pop-Sängerin Rihanna eingespannt, die auf ihrer Facebook-Seite unglaubliche 45 Millionen Fans vereint. Jüngster Webe-Gag der Nivea-Marketiers ist eine Video-Anwendung auf der Schweizer Facebook-Seite, die den Nutzer als Rihannas "Co-Star" ins Bild setzt. Das kostet ihn allerdings einen Klick auf den "Like"-Button.
Beiersdorf nutzt die Community aber auch als Rückkanal: "Das Internet liefert uns phantastisches Möglichkeiten, Konsumentenwissen zu generieren", sagte Hölscher - und verwies auf das jüngste Produkt der Nivea-Marke: Das Deo "Black & White" sei auf Anfrage und durch Mitwirkung der Kunden entstanden.
Allerdings räumte Hölscher ein, dass die Sozialen Medien auch für Beiersdorf noch "eine Investition in die Zukunft" sein. Mit anderen Worten: Der Return on Investment lässt sich bislang nicht berechnen.
Vor allem aber dürften die Voraussetzungen und die Gefahren nicht außer Acht gelassen werden. "Immens wichtig" sei ein erstklassiges Daten-Management - im eigenen Haus und beim Händler. Kaufinteressenten werden von den Nivea-Sites auf die Seiten der Händler umgeleitet. Deshalb müssen auch dort immer die aktuellsten Produktinformationen vorliegen.
Last, but not least müssen die meisten Unternehmen erst einmal lernen, mit der Unmittelbarkeit und Geschwindigkeit der neuen Medien umzugehen. Sonst können sie eine böse Überraschung erleben.
- Alterian
Alterian bietet mit SM2 eine leistungsstarke Lösung für die Überwachung Social-Media-Aktivitäten an. Besonders gelungen sind die Analyse- und Reporting-Funktionen. - Alterian
Alterian bietet mit SM2 eine leistungsstarke Lösung für die Überwachung Social-Media-Aktivitäten an. Besonders gelungen sind die Analyse- und Reporting-Funktionen. - Brandwatch
Brandwatch überwacht eine Vielzahl von Quellen, von Blogs über Firmen-Web-Sites bis hin zu Social-Media-Plattformen. - Brandwatch
Brandwatch überwacht eine Vielzahl von Quellen, von Blogs über Firmen-Web-Sites bis hin zu Social-Media-Plattformen. - CoTweet
Mit CoTweet lassen sich bis zu fünf Twitter-Accounts von einer Konsole aus verwalten. - Gigya
Gigya bietet eine eingängige Benutzeroberfläche, jedoch keine so tief greifendenAnalysefunktionen wie Radian6 oder Alterian. - Hootsuite
Die kanadische Plattform Hootsuite startete als Tool für Twitter, unterstützt jedoch nun auch Dienste wie Facebook, Linkedin und Myspace. - Hootsuite
Die kanadische Plattform Hootsuite startete als Tool für Twitter, unterstützt jedoch nun auch Dienste wie Facebook, Linkedin und Myspace. - Lithium
Lithium spielt dank der reichhaltigen Funktionen in der Königsklasse. Besonders die Workflow-Funktionen können überzeugen. - Lithium
Lithium spielt dank der reichhaltigen Funktionen in der Königsklasse. Besonders die Workflow-Funktionen können überzeugen. - Postling
Der Social-Media-Management-Service Postling ist noch stark auf Kunden in den USA fixiert. - Radian6
Radian6 wurde von der Muttergesellschaft Salesforce.com stärker auf Social-CRM getrimmt. Kein Wunder, ist das doch eines der zentralen Betätigungsfelder von Salesforce.com. - Sendible
Bei Sendible laufen Beiträge von Facebook- und Twitter-Nutzern in einer zentralen Inbox zusammen. - Sendible
Bei Sendible laufen Beiträge von Facebook- und Twitter-Nutzern in einer zentralen Inbox zusammen. - Sendible
Bei Sendible laufen Beiträge von Facebook- und Twitter-Nutzern in einer zentralen Inbox zusammen. - Sendible
Bei Sendible laufen Beiträge von Facebook- und Twitter-Nutzern in einer zentralen Inbox zusammen. - Sysomos
Sysomos Heartbeatist weniger für das Management, sondern die Analyse von Social-Media ausgelegt. Das Tool erlaubt es unter anderem, Social Profiles anzulegen. - Sysomos
Sysomos Heartbeatist weniger für das Management, sondern die Analyse von Social-Media ausgelegt. Das Tool erlaubt es unter anderem, Social Profiles anzulegen. - Sysomos
Sysomos Heartbeatist weniger für das Management, sondern die Analyse von Social-Media ausgelegt. Das Tool erlaubt es unter anderem, Social Profiles anzulegen. - Tweetdeck
Tweetdeck bietet Schnittstellen zu Twitter, Facebook, Foursquare und Linkedin. - Tweetdeck
Tweetdeck bietet Schnittstellen zu Twitter, Facebook, Foursquare und Linkedin. - Tweetdeck
Tweetdeck bietet Schnittstellen zu Twitter, Facebook, Foursquare und Linkedin. - UberVu
UberVu wertet Inhalte aus, die über mehr als 20 Plattformen bereitgestellt werden. - UberVu
UberVu wertet Inhalte aus, die über mehr als 20 Plattformen bereitgestellt werden.