Datamonitor sagt bis 2006 Marktverdoppelung voraus

WLANs machen sich in Firmen breit

05.12.2003
MÜNCHEN (CW) - Drahtlose Netze (WLANs) breiten sich auch in Unternehmen aus. Krankenhäuser und Universitäten gehören zu den Vorreitern der Entwicklung.

In der Hoffnung, die Produktivität zu verbessern, setzen Institutionen und Unternehmen zunehmend auf WLANs. Davon profitieren indes in erster Linie Mitarbeiter, die nicht den ganzen Tag vor ihrem Schreibtisch sitzen, sondern sich im Gebäude oder Campus bewegen müssen - sei es zu Meetings, in Produktionsumgebungen oder auf Visite. Daher soll die Funkvernetzung vor allem in Krankenhäusern, aber auch in Bildungseinrichtungen signifikant zunehmen, prognostizieren die Marktforscher von Datamonitor. So schätzen sie, dass sich das weltweite Marktvolumen der Enterprise-WLANs von rund 650 Millionen Dollar im vergangenen Jahr auf 1,3 Milliarden Dollar im Jahr 2006 verdoppeln wird. (ajf)