WLAN-Router im Test: Trendnet TEW-631BRP

06.06.2007
Von Margit Kuther
Der 11n-WLAN-Router Trendnet TEW-631BRP ist der schnellste Testkandidat beim Senden über weite Distanzen. Zudem überzeugt er in puncto Sicherheit. Der Router erreichte Rang 2 der PC-WELT-Top-Liste.

Testbericht

Besonderheit: Der WLAN-Router Trendnet TEW-631BRP war unser Spitzenkandidat in puncto Sicherheit: Er meisterte die höchste Verschlüsselungstechnik AES, hatte einen WLAN-Ausschalter am Gerät und enthielt im Lieferumfang die Software Internet Security Suite von Mc Afee. Die Hotline ist kostenfrei.

Tempo: Der Router erzielte die Temponote 2,4 und nahm in dieser Kategorie Rang 2 hinter dem 11n-Router SMC SMCWBR14-N ein. Beim Senden von Daten im Nahbereich zur Trendnet-PCI-Karte TEW-623PI platzierte sich der Router im Mittelfeld. Beim Senden von Daten in die Ferne meisterte er eine mittlere Datentransferrate von 503 kByte/s und ließ damit die gesamte Konkurrenz hinter sich. Zwiespältig war das Ergebnis beim Empfang von Daten von der PCI-Karte TEW-623PI: hier war er im Nahbereich mit lediglich rund 555 kByte/s das Schlusslicht, übertrumpfte aber alle mit 503 kByte/s beim Empfang von fernen Daten.

Handhabung: Das Konfigurationsmenü ist englischsprachig. Doch mit Hilfe des sehr gut bebilderten, ausführlichen Online-Handbuchs, das alle Menüs und deren einzelne Optionen detailliert beschreibt, findet sich der Anwender problemlos zurecht.