Web

„WiWo“: Stühlerücken bei Telekom - Angeblich Umbau der Führungsspitze

27.11.2006
Nach dem Amtsantritt von Vorstandschef René Obermann geht das Stühlerücken bei der Deutschen Telekom offenbar weiter.

Einem Bericht der "WirtschaftsWoche" zufolge soll der neue Vorstandsvorsitzende planen, die gesamte Führungsspitze umzubauen. Das Blatt berichtet, dass es neben den bereits bekannten Wechseln auf fünf Top-Positionen weitere Änderungen geben wird. Von den Vorstandsmitgliedern würden T-Com-Chef Walter Raizner, Personalvorstand Heinz Klinkhammer und Finanzvorstand Karl-Gerhard Eick ausscheiden. Bis auf den Vorstand der Geschäftskundensparte, Lothar Pauly, würden damit alle Vorstände ihre Posten abgeben, hieß es. In den vergangenen Tagen hatte es immer wieder Spekulationen über einen großen Umbau bei der Telekom gegeben.

Telekom-Sprecher Mark Nierwetberg sagte am Wochenende auf Anfrage dazu, der Konzern beteilige sich nicht an Personalspekulationen. Ein begrenzter Umbau in der Führungsspitze der Telekom sei aber nach dem Wechsel eines Vorstandsvorsitzenden keine außergewöhnliche Entwicklung: "Auch nach dem Ausscheiden von Ron Sommer als Telekom-Chef hat es Personalwechsel gegeben. Das bewegt sich alles in einem Rahmen, der normal ist", sagte Nierwetberg. Er verwies darauf, dass einige Top-Manager "bestimmte Ziele haben", die sie ihrer Meinung nach unter der neuen Führung eventuell nicht umsetzen könnten.