Knowledge-Management

Wissen teilen und weitergeben

30.01.2014
Von Bernadette Imkamp

Wertschätzung zeigen

Darüber hinaus erfahren Wissensgeber und -nehmer das Coaching als Zeichen der Wertschätzung ihrer Person und ihrer Arbeit. Den Wissensgebern wird vermittelt, dass sie in den zurückliegenden Jahren eine wertvolle Arbeit für das Unternehmen geleistet und dabei ein Know-how erworben haben, das Schwäbisch Hall nicht verlieren möchte. Den Wissensnehmern hingegen wird gezeigt, dass es ihrem Arbeitgeber bewusst ist, welch komplexe Aufgabe sie übernehmen, und er ihnen die erforderliche Unterstützung gewährt.

Steigende Leistungen

Die Reflexion, welches Wissen erfolgskritisch ist, bringt weitere Aha-Erlebnisse: Allen Beteiligten inklusive der Führungskraft wird oft dadurch erst bewusst, was zentrale Erfolgsfaktoren der Arbeit in ihrem Bereich sind. Das führt häufig dazu, dass Prozesse und Abläufe neu definiert und neue Standards für die Arbeit formuliert werden, wodurch die Qualität der Leistung insgesamt steigt. (am)

Bernadette Imkamp ist Abteilungsleiterin Personalbetreuung/ -marketing bei Schwäbisch Hall.