Wirtschaftsabsolventen haben noch Chancen

14.08.2003
Die Neuausgabe des Ratgebers "Berufsplanung für den Management-Nachwuchs" des Staufenbiel-Instituts in Köln macht zumindest den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften Mut. Trotz der angespannten Situation auf dem Arbeitsmarkt bieten über 100 große und mittelständische Unternehmen Einstiegspositionen und Traineestellen an.

Nach Untersuchungen des Kölner Staufenbiel-Instituts sind die Einstiegsgehalter für Wirtschaftsabsolventen auch in diesem Jahr gestiegen. So zahlen etwa 60 Prozent (im Vorjahr nur etwa 55 Prozent) aller befragten Unternehmen zwischen 36.000 und 42.000 Euro Jahresgehalt für qualifizierte Einsteiger, etwa neun Prozent (im Vorjahr nur knapp fünf Prozent) der Unternehmen zahlen sogar 48.000 Euro oder mehr pro Jahr. Zum Thema Einstiegsgehälter enthält die 24. Auflage zahlreiche Informationen und Marktanalysen. Doch der Weg zum Job ist mühsam. Nur wer seine Möglichkeiten und die Anforderungen der Unternehmen kennt, hat gute Aussichten auf den Traumjob. Viele Unternehmen suchen weiterhin Hochschulabsolventen und Young Professionals; bevorzugt werden aber Bewerber, die auf die Herausforderungen der Branche und des Jobs optimal vorbereitet sind.

Jörg E. Staufenbiel/Thomas Friedenberger: Berufsplanung für den Management-Nachwuchs. Mit Stellenangeboten von Top-Arbeitgebern. Staufenbiel Verlag, Köln, 2003. 464 Seiten, 15 Euro. ISBN 3-922132-03-0. oder direkt unter www.staufenbiel.de/book-shop.