Wirtschaft kann interessant sein

25.02.2003
Zumindest für jemanden, der sich damit auskennt.

Damit es aber keine Geheimwissenschaft bleibt, hat sich Nikolaus Piper daran gemacht, die Geschichte der Wirtschaft einfach und verständlich zu erzählen.

Die Zeitreise beginnt mit den ersten sesshaften Steinzeitmenschen und stellt einen Abriss der Menschheitsentwicklung als Wirtschaftsgeschichte bis hin zur Globalisierungsdebatte. Ob erste Tauschgeschäfte, Banken oder Aktienkurse - der Ressortleiter Wirtschaft der Süddeutschen Zeitung lässt kaum ein Thema aus, vereinfacht das eine oder andere und erfindet auch mal Geschichten aus den Anfängen der Menschheit, die plausibel aufzeigen, wie es hätte sein können, um Zusammenhänge verständlicher zu erklären.

Das Buch begeistert vermutlich Zehn- bis 90-Jährige gleichermaßen und erleichtert es dem Leser, komplizierte wirtschaftliche Zusammenhänge ansatzweise zu verstehen.

Nikolaus Piper: Geschichte der Wirtschaft. Mit Illustrationen von Aljoscha Blau. Beltz & Gelberg, Weinheim, 2002. 176 Seiten, 16,90 Euro. ISBN 3-407-75310-1.