Seminar zeigt Zerstörungsmechanismen auf

Wirksame Schutzmaßnahmen gegen Computer-Virusprogramme

18.05.1990

BONN (CW) - Tips zum Schutz vor Computer-Viren gibt ein Tutorium, das die GI Deutsche Informatik-Akademie GmbH am 12. Juni 1990 in Bonn veranstaltet.

Das Thema gewinnt nach Einschätzung der Informatik-Akademie immer mehr an Bedeutung: So gab es bereits Hacker-Einbrüche, bei denen die Viren ganze Rechnernetze zu infizieren drohten.

Darüber hinaus wurden Fälle infizierter Standardsoftware bekannt, die bereits bei der Auslieferung verseucht war und damit Anwenderkreise gefährdete.

Die generelle Abhängigkeit von Computersystemen ist laut Informatik-Akademie bereits so groß, daß eine Infektion zentraler Rechner durch Computer-Viren katastrophale Folgen haben könnte.

Um Zerstörungsmechanismen zu verhindern, sei es dringend geboten, sich über die genaue Funktionsweise der Viren sowie über Schutzmöglichkeiten umfassend zu informieren.

Das Seminar soll die Teilnehmer in die Lage versetzen, Gefahren im eigenen DV-Umfeld einzuschätzen. Zu diesem Zweck werden neben der Funktionsweise der Viren auch Schutzmaßnahmen erläutert.

Die Veranstaltung wendet sich an Datenschutzbeauftragte, RZ-Leiter, Programmierer, DV-Anwender aus Mittel- und Großbetrieben.

Informationen: GI Deutsche Informatik-Akademie GmbH, Ahrstraße 45, 5300 Bonn 2, Telefon 02 28/3 02-1 64.