Wirft Syquest endgültig das Handtuch?

10.11.1998

FREMONT (CW) - Die Talfahrt von Syquest Technology Inc. erreicht einen neuen Tiefpunkt: Der Anbieter von Wechselspeichermedien hat seine betrieblichen Aktivitäten vorläufig eingestellt. Auch der Handel mit Aktien des Unternehmens wurde gestoppt. Für Kunden soll lediglich ein begrenzter Support aufrechterhalten werden. Einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge erwägt Syquest sogar, Gläubigerschutz nach Paragraph 11 des US-amerikanischen Konkursgesetzes zu beantragen.

In letzter Zeit hatte die Firma herbe Rückschläge hinnehmen müssen: Nach drei aufeinanderfolgenden Geschäftsjahren mit roten Zahlen hatte sie im August angekündigt, nahezu die Hälfte ihrer insgesamt 2200 Angestellten weltweit zu entlassen. Unter anderem bedeutete dies das Aus für die Produktionsstätte in Fremont, Kalifornien, sowie massive Umstrukturierungen in der Verwaltung. Das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres hatte Syquest mit einem Verlust von 42,5 Millionen Dollar abgeschlossen.