Wireless LAN und Handy-Netz konvergieren

18.03.2004
Von 
Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 

Wenig konkret wurde Obermann dagegen bezüglich der Kosten für den mobilen Datentransfer. Er deutete lediglich an, dass wohl die Zeiten, in denen der Datenverkehr 10-KB-weise abgerechnet wurde, vorbei sind und zeitabhängige Tarife folgen werden. Diese dürften allerdings, so ist Jörg Bonarius vom Saarbrücker Switching-Spezialisten Giga Stream überzeugt, nur eine Zwischenstufe sein: "Immer mehr Mobilfunk-Provider fragen bei uns Lösungen nach, um den Datenverkehr je nach Applikation tarifieren zu können." Ein Modell, das laut Bonarius zudem den Vorteil hat, dass auf diese Weise bestimmte Datenübertragungen, wie etwa der Zugriff auf zeitkritische Unternehmensapplikationen, priorisiert werden können.

Die mobile Zukunft

Konvergenz von WLAN und Handy-Netz;

vom Volumenmodell zur Zeittarifierung;

neue Abrechnungsideen auf Applikationsbasis;

leistungsfähigere Prozessoren für PDA und Smartphone;