Auf Vorschlag von Investor John Doerr

Wird Sun-Mitbegründer Bill Joy Obamas CTO?

07.11.2008
Der designierte US-Präsident Barack Obama will erstmals in der Geschichte einen Chief Technology Officer für die USA bestimmen. Heißer Kandidat ist Sun-Mitbegründer Bill Joy.
Wechselt Bill Joy demnächst ins Weiße Haus?
Wechselt Bill Joy demnächst ins Weiße Haus?

Nach Informationen der New York Times schlug Venture Capitalist John Doerr den Software-Entwickler und Zukunftsforscher Joy am Mittwoch auf einer Konferenz in San Francisco für das Amt vor. Vorausgegangen war eine Frage des Journalisten John Heilemann, der nach eigenen Angaben von Obama persönlich auf dessen Wahlparty in Chicago unmittelbar zuvor den Auftrag erhalten habe, Doerr nach seiner Meinung zu fragen. Bill Joy ist Partner in John Doerrs Investment-Unternehmen Kleiner Perkins Caufield & Byers. "Es wäre schade, Bill an die Regierung zu verlieren, es gibt derzeit aber keinen Besseren, der für das Amt des US-CTOs geeignet wäre", sagte Doerr. (sh)