Arbeitsplatz der Zukunft

Wird das Büro überflüssig?

08.07.2012
Von 
Uwe Küll ist freier Journalist in München.

Die Tabus im Home Office

Dank moderner Technik sind Mitarbeiter im Home-Office virtuell mit der ganzen Welt verbunden. Spätestens dann, wenn aus dem heimischen Büro Tele- oder Videokonferenzen geführt werden, wird der Arbeitsplatz zum öffentlichen Raum. Dementsprechend ist auch am heimischen Schreibtisch alles tabu, was unprofessionell wirken könnte:

  1. Kinderlärm stört nicht nur die Gesprächsteilnehmer, sondern signalisiert ihnen auch, dass der Heimarbeiter ihnen nicht seine volle Aufmerksamkeit widmet. Bei fest terminierten Telekonferenzen sollten die Kinder außer Hörweite sein.

  2. Hundegebell oder andere Geräusche von Haustieren schaden dem professionellen Image.

  3. Essen während eines Meetings vermeiden! Bei Telefonen mit Stummschaltung erscheint dieser Ratschlag überflüssig, aber was, wenn der Teilnehmer mitten in einem herzhaften Bissen direkt angesprochen wird?

  4. Fernseher oder Radiogeräusche im Hintergrund lenken ab und wirken unprofessionell.

  5. Keine Hausarbeit während des Gesprächs erledigen - vielleicht stört die Waschmaschine im Hintergrund nicht mehr als der Fluglärm aus dem Handy des Kunden, aber der Image-Schaden ist unvergleichlich höher!

  6. Ein leerer Akku ist immer ärgerlich für alle Beteiligten. Im Büro ist er obendrein peinlich.

  7. Die private Ansage auf dem Anrufbeantworter "Hier ist die Familie …" ruft immer Verwirrung hervor. Deshalb sollte das Bürotelefon auch nicht kurzfristig auf den Privatanschluss weitergeleitet werden.

  8. Der Verzicht auf den Faxanschluss zuhause ist eine grobe Unhöflichkeit gegenüber allen Faxbenutzern - und davon gibt es immer noch viele. Wer Papier vermeiden möchte, sollte zumindest einen digitalen Faxempfang im Home-Office sicherstellen.

  9. Nicht im Schlafanzug oder in der Badehose arbeiten. Ordentliche Kleidung fördert die Konzentration.

  10. Wichtig vor der Videokonferenz: Einmal umdrehen und das Blickfeld der Kamera kontrollieren. Die Zeiten, als leere Pizzaschachteln noch für hohen Arbeitseinsatz standen, sind endgültig vorbei.