Cisco-Boss John Chambers

"Wir wollen die Nummer Eins werden"

02.02.2011
Von 
Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 

Cloud als Herausforderung

Eine Herausforderung sieht Chambers jedoch im Zusammenhang mit dem Thema Cloud: "Security hat für mich in den nächsten Monaten die oberste Priorität". Im Gespräch mit Anwendern habe er den Eindruck gewonnen, dass die bösen Jungs den Admins stets einen Schritt voraus seien. Deshalb stellt er den bislang transaktionsbasierten Sicherheitsansatz in Frage und will zu einem architekturorientierten Modell kommen. Eine genaue Roadmap werde Cisco noch im Jahresverlauf vorstellen. Darüber, ob Cisco die entsprechende Technik selbst entwickle oder zukaufe, machte Chambers keine Angaben. Mit 40 Milliarden Dollar in Cash hat das Unternehmen zumindest eine gut gefüllte Kriegskasse. (hi)