"Wir werden Transparenz einfordern"

17.11.2004
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.
Die Deutsche Oracle-Anwendergruppe (Doag) fordert von Oracle mehr Transparenz. Nach wie vor seien Informationsdefizite in Sachen Lizenzpolitik und Patches zu beklagen. Der Doag-Vorsitzende Fried Saacke setzt auf den Einfluss der 2500 Mitglieder zählenden Community.

CW: Hat sich Oracle nach Ihrer Umfrage zum Thema Lizenzpolitik bewegt? 

Fried Saacke, Vorsitzender der Doag.

Saacke: Das Bewusstsein und die Sensibilität sind besser geworden. Außerdem hat Oracle seine Mitarbeiter intensiver geschult. Es ist jedoch noch eine Menge zu tun, um vollständige Transparenz zu schaffen. Wir werden das auch in Zukunft einfordern.

CW: Inwieweit muss Oracle sein Lizenzmodell an die neuen IT-Bedingungen anpassen?