Web

Cloud Computing mit Amazon

"Wir verkaufen Flexibilität"

06.11.2008
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Welche Sicherheits- und Verfügbarkeitsgarantien Amazon gibt

CW: Wie stellen Sie sicher, dass Daten nicht die EU-Grenzen verlassen? Immerhin verbietet der Gesetzgeber in einigen Branchen, persönliche Daten über Ländergrenzen hinweg zu verschieben.

SELIPSKY: Wir haben den S3-Dienst in unterschiedliche Regionen gegliedert. Jeder Anwender hat die Option, eine Region zu wählen und die Speicherung auf diese physikalischen Einrichtungen zu beschränken.

CW: Ist die automatische Replikation auch auf die gewählte Region beschränkt?

SELIPSKY: Ja. Replikation, Backup usw. läuft dann ausschließlich innerhalb der EU - wenn der Kunden das so gewählt hat.

CW: Wie groß ist die Infrastruktur, die Sie für AWS aufgebaut haben?

SELIPSKY: Der Speicherdienst S3 verwaltet derzeit 29 Milliarden Objekte. Ein Objekt kann eine E-Mail, ein Podcast oder ein Foto sein. Vor drei Monaten waren es 22 Milliarden Objekte. Wir wachsen sehr schnell.

CW: Die Frage zielte eher darauf ab, zu erfahren, wie viele Speichersysteme, Server und Data Center Sie betreiben?

SELIPSKY: Zahlen kann ich nicht nennen. Wir betrieben pro Region mehrere redundante Einrichtungen, um mehrere Kopien der Objekte zu verteilen. Wir können garantieren, dass der Ausfall eines Data Centers oder eines Netz-Providers der Verfügbarkeit des Dienstes nichts anhaben kann.

CW: Dennoch ist der S3-Dienst mehrfach ausgefallen, zuletzt im Juli dieses Jahres. Was war geschehen?

SELIPSKY: Die Verfügbarkeit unserer anderen Dienste ist sehr gut, und generell sind unsere Kunden sehr zufrieden mit der Qualität von S3 und EC2. Beim Ausfall des Speicherdienstes im Juli war die Kommunikation innerhalb unseres Systems nicht in Ordnung. Kein Kunde hat Daten verloren. Jeder Ausfall ist inakzeptabel, allerdings gibt es keine 100-prozentige Sicherheit. Wir bemühen uns intensiv, diesem Ziel möglichst nahe zu kommen. Unterm Strich haben wir eine Verfügbarkeit, die jeder einzelne Kunde für sich allein nicht erreichen kann.

CW: Welche Verfügbarkeitsgarantien geben Sie?

SELIPSKY: Für S3 garantieren wir 99,9 Prozent Verfügbarkeit, bei EC2 sind es 99,95 Prozent. Verfehlen wir das Ziel, räumen wir den Kunden eine Kompensation in Form von Service-Gutschriften ein.

CW: Auf welchen Zeitraum beziehen sich die SLAs?

SELIPSKY: Sie gelten pro Monat.