Achim Berg, Microsoft

"Wir treiben den Markt für Cloud-Services"

24.02.2009
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Microsoft hat den Browser wiederentdeckt

CW: Wenden wir uns dem Consumer-Bereich zu. Wie wollen Sie Ihr Portalgeschäft und Online-Werbegeschäft ausbauen, nachdem die Yahoo-Übernahme gescheitert ist?

Mit dem Internet Explorer 8 bringt Microsoft einen stark überarbeiteten Web-Browser auf den Markt - wurde auch Zeit.
Mit dem Internet Explorer 8 bringt Microsoft einen stark überarbeiteten Web-Browser auf den Markt - wurde auch Zeit.
Foto:

Berg: Wir bleiben nicht stehen. Beispielsweise entwickeln wir innovative Online-Services wie Live Mesh, mit dem Sie über das Netz Daten auf verschiedenen Geräten automatisch abgleichen können. Sehr erfolgreich läuft auch die Online-Community unserer Spielekonsole Xbox. Doch zu Ihrer Frage: Wir werden das Geschäft mit Internetsuche und Online-Werbung ausbauen. Wir wollten mit Yahoo lediglich schneller wachsen. Wir haben Know-how im Suchmaschinensegment aufgebaut und können da mit Wettbewerbern mithalten.

CW: Microsoft hat den Browser-Markt lange vernachlässigt. Warum bringen Sie erst dieses Jahr wieder eine neue Version des Internet Explorer heraus?

Berg: Für uns ist der Browser von strategischer Bedeutung, da mittlerweile viele Applikationen im Netz verfügbar sind. Die neuen Möglichkeiten von Internet Explorer 8 in Sachen Bedienung sind enorm. So können Anwender mit Hilfe von Web Slices und Schnellinfo beispielsweise Ergebnisse unmittelbar finden ohne die aktuelle Webseite zu verlassen. Außerdem wird es für Unternehmen möglich sein, mit Hilfe des Internet Explorer Administration Kits, den Browser nach ihren Anforderungen anzupassen. Darüber hinaus wird es auch eine Browser-Version für Kinder und Jugendliche geben.