Progress-CEO Alsop

"Wir sind die Schweiz im SOA Markt"

29.09.2008
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Alsop: Dann gibt es jetzt wohl zwei solcher Anbieter. Und Tibco würde bestimmt das Gleiche sagen. Die entscheidende Frage ist doch: Wer hat die besten Produkte und den besten Service?

CW: Konkurrenz erwächst Progress auch aus der Open-Source-Szene. Mit Red Hat / JBoss oder auch der aus der Deutschen Post hervorgegangenen Firma Sopera tummeln sich durchaus potente Anbieter im Markt (siehe auch: Wer liefert das beste SOA-Paket?) Wie reagieren Sie darauf?

Alsop: Auch Iona ist in Sachen Open Source sehr aktiv. Diese Bemühungen werden wir weiter vorantreiben. Wir glauben, dass wir für Unternehmen, die an Open-Source-Software interessiert sind, das beste Angebot bezüglich SOA und Integration haben.

CW: Auch Red Hat pocht mit den JBoss-Produkten auf seine Expertise in punkto Middleware, Integration und SOA.

Alsop: Die Positionierung mag ähnlich sein. Aber wir haben uns auf SOA und Integration spezialisiert und können diesbezüglich im Open-Source-Bereich mehr anbieten als alle anderen. Dafür steht unsere Produktfamilie Fuse.

CW: Rechnen Sie mit einer weiteren Konsolidierung in der SOA-Branche?