"Wir halten uns strikt an die Spielregeln"

19.07.2004

CW: Wie viele Itellium-Mitarbeiter müssen dann den Arbeitgeber wechseln?

GERARD: Wir reden über eine Größenordnung von zirka 800 Mitarbeitern.

CW: Für Handelsunternehmen ist die Beziehung zu den Kunden ein wesentliches Thema. Wie sind Sie mit den Ergebnissen des Happy-Digits-Programms zufrieden?

GERARD: Happy Digits hat sich mit über 21 Millionen ausgegebenen Karten und mehr als zwei Drittel aktiven Teilnehmern hervorragend entwickelt. Für Karstadt-Quelle ist dieses Multipartnernetzwerk hocheffizient. Die Zahl der zugeführten Kunden hat sich im Jahr 2003 mehr als verdoppelt, die Kundentreue konnte durch eine systematische Kommunikation deutlich gestärkt werden. Die Personalisierung der Kundenbeziehung und die intelligente Analyse des Kundenwerts mittels Happy Digits werden wesentliche Erfolgsfaktoren bleiben.

CW: Welche IT-Systeme nutzen Sie zur Auswertung der Kundendaten?

GERARD: Wir verwenden hier Standardsoftware von SAS. Die Daten mit einem Umfang von mehreren Terabyte werden zuerst in mehrdimensionalen Datenwürfeln konsolidiert und anschließend mit verschiedenen statistischen Verfahren ausgewertet. Mit den so gewonnenen Erkenntnissen planen wir insbesondere Marketing-Maßnahmen und messen deren Erfolg.