Web

Dachzeile

Wipro meldet 35 Prozent Umsatzplus

19.10.2007
Indiens drittgrößter Outsourcer Wipro Ltd. hat im Ende September abgeschlossenen Quartal einmal mehr Umsatz, Gewinn und Mitarbeiterzahl gesteigert.

Für den Berichtzeitraum wies Wipro Einnahmen von 47,28 Milliarden Rupien (entspricht 1,19 Milliarden Dollar am Schlusstag des Quartals) aus, 35 Prozent mehr als in der vergleichbaren Vorjahreszeit. Unterm Strich stand ein Gewinn von 8,1 Milliarden Rupien, 17 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Die Ergebnisse entsprechen den US-Bilanzrichtlinien GAAP.

Im Laufe des Quartals hatte Wipro die Übernahme des amerikanischen Dienstleisters Infocrossing abgeschlossen, der auf Infrastruktur-Management, Unternehmensanwendungen und BPO (Business Process Outsourcing) spezialisiert ist. Auch sonst expandiert Wipro in den USA - in Atlanta, Georgia, eröffnete der indische Konzern sein erstes Entwicklungszentrum für die Onshore-Delivery in den Vereinigten Staaten. Im ersten Jahr sollen dort 200 Mitarbeiter eingestellt werden. Daneben wurde noch eine Nearshore-Niederlassung im mexikanischen Monterrey gegründet.

Wipro leidet wie auch die übrigen indischen Outsourcer unter der gegenwärtigen Schwäche des US-Dollars. Ein schwacher Dollar bedeutet weniger Rupien, obwohl gleichzeitig die Personalkosten in Indien steigen. Wipro gelang es mit höheren Preisen sowie besserer Auslastung und operativer Effizienz nach eigenen Angaben trotzdem, seine operative Marge zu steigern.

Auch die Wettbewerber Tata Consultancy Services (TCS) und Infosys hatten für das Quartal starke Umsatz- und Gewinnzuwächse gemeldet.

Wipro gewann in seinem Exportgeschäft im Laufe des Dreimonatszeitraums 59 Neukunden. Es stellte ferner 5341 neue Mitarbeiter ein und beschäftigte zum Stichtag 30. September 77.478 Menschen. (tc)