Winterthur baut IT komplett neu auf

24.11.2004
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Die Winterthur-Versicherungen zogen vor 20 Monaten drei selbständige IT-Einheiten zusammen und richteten sie in einem konsequenten Change-Programm neu aus. CIO Martin Frick organisierte die Umstellung. Das Topmanagement gab im Februar 2003 die Zusammenlegung der drei Informatikbereiche der Winterthur Versicherung in der Schweiz bekannt. Mit einem Abbau von 860 auf 700 Stellen begann eine Reorganisation, wie es sie in der IT des Traditionsunternehmens (siehe Kasten "Winterthur") bis dahin noch nicht gegeben hatte. Ein Change-Programm sollte den Mitarbeitern eine schnelle Neuorientierung ermöglichen.

Bis zum Februar 2003 betrieb die Winterthur Gruppe in der Schweiz drei IT-Einheiten:

-- IT der Sparte Nonlife mit 380 Stellen;

-- IT der Sparte Life & Pensions mit 360 Stellen;

-- IT der Winterthur Group mit 120 Stellen.