Web

WinHEC: Microsoft plant Bluetooth-Unterstützung

18.04.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Microsoft will im Herbst 2002 die Unterstützung für die drahtlose Übertragungstechnik Bluetooth in Windows XP integrieren. Bestehende Installationen werden sich voraussichtlich durch ein kleines Update anpassen lassen. Ursprünglich hatte der Hersteller Wireless LAN den Vorzug gegeben. Bereits im Mai soll ein Bluetooth-Entwicklungs-Kit erscheinen.

Noch vor Weihnachten 2002 will Microsoft außerdem Tastaturen und Mäuse mit Bluetooth-Technik in die Läden bringen, kündigte Firmenchef Bill Gates auf der Hardware-Konferenz WinHEC an, die diese Woche in Seattle stattfindet. Zu rechnen ist außerdem damit, dass geplante Geräte wie Mira ebenfalls per Bluetooth mit dem PC kommunizieren werden. Bei Mira handelt es sich um eine Art Web-Pad, über dass sich die Funktionen eines Windows-XP-PCs fernsteuern lassen. So kann der Anwender zum Beispiel über Mira vom Wohnzimmer aus im Internet surfen, obwohl der an das Netz angeschlossene PC im Arbeitszimmer steht. (lex)

Mehr zum Thema Bluetooth lesen Sie im Beitrag "Bluetooth: Zweiter Anlauf für Kabelkiller " in der Rubrik "Produkte + Technologien".