Winfried Kaiser, 36, hat die Leitung des Bereiches Kundendienste der Computervision GmbH in München übernommen. Er blickt auf Führungspositionen für Marketing und Kundendienst bei Firmen wie Digital Equipment, Sperry Univac und Auto-Trol Technology zurüc

22.04.1983

Winfried Kaiser, 36, hat die Leitung des Bereiches Kundendienste der Computervision GmbH in München übernommen. Er blickt auf Führungspositionen für Marketing und Kundendienst bei Firmen wie Digital Equipment, Sperry Univac und Auto-Trol Technology zurück.

Adriaan de Graaf, Managing Director der ADR Applied Data Research Europa AG, wurde zum Vice President der Muttergesellschaft in Princeton, New Jersey, ernannt. Damit ist erstmalig ein Nichtamerikaner in das Top-Management des weltweit tätigen US-Unternehmens aufgestiegen.

Colin Thurston wurde zum neuen Geschäftsführer von GEC Computers Ltd., Frankfurt, ernannt. Thurston ist Anfang 40 und war seit 1982 stellvertretender Geschäftsführer des Unternehmens. Er tritt somit die Nachfolge von Alan Fraser an, der nach Erreichung des Pensionsalters zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates avanciert.

Ulrich Gamm, 37, hat seit Anfang dieses Jahres die Marketing-Leitung im Erzeugnisbereich Elektromechanische Bauelemente der ITT in Nürnberg übernommen. In seinem neuen Aufgabengebiet ist er als Vertriebsleiter für Schalter, Tasten, Relais, Baugruppenträger und Steckverbinder zuständig. Gamm war innerhalb der ITT Bauelemente Gruppe zunächst für die Entwicklung von Kleinmotoren im Werk Bonndorf (Schwarzwald) tätig. Danach übernahm er den Motorenvertrieb in Bonndorf und zuletzt war er Vertriebsleiter für Lautsprecher im Werk Straubing.

Horst G. Böhm, früher Geschäftsführer der Firma Böhm & Salaske, Gummersbach, ist als Geschäftsstellenleiter in die MSP Manager Software Products GmbH, Pinneberg, eingetreten. Er wird die MSP-Geschäftsstelle West aufbauen.

Dieter Berger, seit 1981 Kommanditist und verantwortlich für die Softwareentwicklung bei der 1980 gegründeten Orbis Computer (OCD) Herbert Duhm KG in Friedrichsdorf-Seulberg/Taunus, ist die Gesamtprokura erteilt worden. Vor Eintritt bei OCD war Berger bei Burroughs und Prime Computer tätig. Günter Rosenberger leitet den Bereich Programmierung. Er kommt von Orgdata, einem Rechenzentrum in Aschaffenburg, wo er zehn Jahre lang in der Programmierung beschäftigt war.