Enterprise-Content-Management

Windream integriert Storage-System Calerra von ECM

29.04.2009
Die windream GmbH präsentiert eine neue Integrationsmöglichkeit für das Enterprise-Content-Management-System windream. Mit der Anbindung an das Storage-System EMC Celerra steht jetzt eine weitere Kombinationsvariante mit einem Harddisk-System zur revisionssicheren Archivierung bereit.

Der Bochumer ECM-Hersteller windream wendet sich mit dem neuen Produkt primär an kleinere und mittelständische Unternehmen, die ein leistungsfähiges, hochverfügbares und revisionssicheres Archiv für die Ablage ihrer elektronischen Dokumentbestände benötigen. Die neue Integration erweitert die bereits seit einiger Zeit erhältlichen Anbindungen an das Storage-System EMC Centera und an die Lösungen anderer Provider um weitere Archivierungskomponenten mit festplattenbasierter Hardwaretechnologie.

Anbindung an Storage-System Celerra

Auch die Celerra-Produktreihe der EMC Corporation richtet sich speziell an kleinere und mittelständische Unternehmen. Das festplattenbasierte Unified-Storage-System lässt sich durch seine individuelle Skalierbarkeit an wachsende Datenbestände anpassen.

Generell unterstützt das ECM-System windream in Verbindung mit dem windream-eigenen Hochleistungsarchiv eine Vielzahl unterschiedlicher Schnittstellen zu Storage-Lösungen, zu denen lokale Ablagen wie RAIDs oder Fileserver ebenso zählen wie Storage Attached Networks (SAN) bzw. Network Attached Storages (NAS). Die Systeme lassen sich mit Unterstützung des ECM-Systems windream und des windream-Hochleistungsarchivs sogar parallel einsetzen. Die flexible Handhabung und Integration der Storage-Lösungen in windream ermöglicht es Anwendern, das ECM-System jederzeit und ganz nach den individuellen Anforderungen zu einem komplexen, aber dennoch leicht bedienbaren Information-Lifecycle-Managementsystem mit integriertem, hierarchischem Speichermanagement auszubauen.

Revisionssichere Langzeitarchivierung

Die Unterstützung der Storage-Systeme der EMC Corporation mit ihrer File-Level-Retention-Funktionalität erfolgt über die windream-Archivsoftware, die speziell zur revisionssicheren Langzeitarchivierung geschäftsrelevanter Dokumente konzipiert worden ist. Das windream-Archiv erfüllt alle Anforderungen, die in den gesetzlichen Vorschriften zur Aufbewahrung elektronischer Dokumente festgelegt sind. Dazu zählen sowohl die Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU), die Grundsätze ordnungsmäßiger DV-gestützter Buchführungssysteme (GoBS) als auch die Bestimmungen des Handelsgesetzbuchs und der Abgabenordnung (HGB/AO).

Die Steuerung der Archivierungsprozesse und der Dokumentablage in den EMC-Speicherlösungen erfolgt regelbasiert über die in windream integrierte Lebenszyklus-Verwaltung. In diesem Kontext kann windream zum Beispiel die Archivierungsdauer oder auch den Archivierungszeitpunkt von Dokumenten auf der Basis bestimmter Daten wie Änderungs- oder Erstellungsdatum automatisch berechnen. Die zu archivierenden Dokumente werden dann bei Erreichen des festgelegten Zeitpunkts in einen für sie definierten Speicherbereich der angeschlossenen Storage-Provider verschoben und dort bis zum Ende der Archivierungsperiode revisionssicher abgelegt. Der gesamte Prozess erfolgt vollautomatisch und ohne manuelle Eingriffe des Anwenders. (pg)