Windows Vista jetzt für jedermann vorab

08.06.2006
Mit dem "Vista Customer Preview Program" will Microsoft auf noch breiterer Basis Verbesserungsvorschläge für den Windows-XP-Nachfolger einholen.

Herunterladen kann man, eine entsprechend schnelle Internet-Verbindung vorausgesetzt, die Beta-2-Vorschauversion als ISO-Image, das man anschließend auf eine DVD brennen muss. Alternativ kann man auch beim Hersteller ein DVD-Kit anfordern. Später im Jahr wird noch ein Release Candidate 1 (RC1) erscheinen. Beide sind zeitlich begrenzt und laufen am 1. Juni 2007 ab. Beim Erscheinen der endgültigen Version im kommenden Jahr ist unter Umständen eine komplette Neuinstallation fällig.

Am Test Interessierte sollten sich sollten sich vorab insbesondere die Systemvoraussetzungen und Versionshinweise (nur englischsprachig) gründlich zu Gemüte führen. Microsoft weist ausdrücklich darauf hin, dass der Betacode nicht in einer Produktionsumgebung oder zu Hause auf dem Hauptcomputer eingesetzt werden sollte. Die Beta 2 sei für Entwickler, IT-Profis und Technikexperten bestimmt, die Vista-Tests beginnen oder fortsetzen möchten.

Einige Änderungen an Vista hat Microsoft auf Basis von Kunden-Feedback bereits vorgenommen. So enthält die Beta 2 "aus Qualitätsgründen" nicht mehr die in früheren Releases enthaltene Möglichkeit, Daten zwischen mehreren Rechnern zu synchronisieren. "Zwar ist PC-zu-PC-Sync ein großartiges Feature, das Produktivität und Zusammenarbeit verbessert, wir haben es aber noch nicht in der Qualität, die unsere Kunden verlangen", erklärte der Konzern gestern.

Außerdem will Microsoft die "User Account Control" (UAC) weniger nervig gestalten. Im RC1 soll die Anzahl von Sicherheitsabfragen, mit denen der Nutzer konfrontiert wird, deutlich reduzieren. Der Release Candidate wurde im Übrigen von Mitte Juli auf den 25. August vertagt - keine wirkliche Überraschung angesichts der bisherigen Historie von Verschiebungen und Verspätungen des Produkts. (tc)