Windows Vista für 67 Dollar – aber nicht hier

03.08.2007
Als Reaktion auf die Softwarepiraterie senkt Microsoft seinen Preis für Windows Vista Home Basic auf 67 Dollar – leider nur in China.

Um den Anteil der raubkopierten Programme in China zu senken, hat sich Microsoft zu drastischen Preiskürzungen entschlossen. Künftig kostet das Betriebssystem "Windows Vista Home Basic" im Reich der Mitte umgerechnet nur noch rund 67 Dollar, zwei Drittel weniger als zuletzt. Das Premium-Paket kommt dann auf 118 Dollar, was in etwa der Hälfte des bisherigen Preises entspricht. Beobachter sind allerdings skeptisch, ob Microsoft mit den Preissenkungen Erfolg haben wird – schließlich sei eine raubkopierte Version des Betriebssystems in China für etwa einen Dollar zu haben, berichtet eine Nachrichtenquelle.

Die Marktforscher von IDC gehen davon aus, dass 82 Prozent aller 2006 in China verwendeten Programme Raubkopien sind. Laut CNN sollen in diesem Herbst in China Notebooks mit vorinstalliertem Vista auf den Markt kommen, das auf einer extra verschlüsselten Festplatte liegt, damit man es nicht mehr kopieren und verkaufen kann. Das Signal der Preissenkung in China auf andere Märkte ist allerdings etwas heikel: Wer stets Raubkopien verwendet, könnte man unterstellen, kommt eines Tages in den Genuss von Preisabschlägen. Wer immer die offiziellen Programme installiert, muss immer auch den vollen Preis zahlen. (ajf)