Mit Videoanleitungen

Windows Small Business Server 2011 Essentials installieren und einrichten

18.09.2012
Von 
Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.

Administratorkonto

Zuweisung: Geben Sie die Benutzerdaten des Administrators ein.
Zuweisung: Geben Sie die Benutzerdaten des Administrators ein.

Auf der nächsten Seite des Assistenten geben Sie den Benutzernamen des Administrators ein, mit dem Sie sich anmelden. Verwenden Sie hier nicht den Standardnamen Administrator, sondern einen anderen Benutzernamen oder Namen wie superuser oder adminuser. Sie können der Einfachheit halber auch Ihr eigenes Benutzerkonto anlegen, wenn Sie den Server mit dem gleichen Konto verwalten wollen, mit dem Sie auch persönlich arbeiten.

Sollen aber andere Anwender den Server verwalten können, wenn Sie nicht da sind, besteht das Problem, dass diese auch auf Ihre persönlichen Daten zugreifen können, wenn sie Ihren Benutzernamen kennen.

Im nächsten Schritt legen Sie ein Benutzerkonto fest, das nur Standardrechte hat. Sie können später für jeden Benutzer ein eigenes Konto anlegen. Das erste Konto ist sozusagen das normale Benutzerkonto für den Administrator.

Während der normalen Arbeit mit dem Server sollten Sie möglichst keine Administratorrechte verwenden, sondern nur dann, wenn Sie administrative Tätigkeiten vornehmen. Auf der nächsten Seite wählen Sie aus, ob sich der Server automatisch aktualisieren darf. Wenn Sie den Server mit dem Internet verbunden haben, sollten Sie die Option Empfohlene Einstellungen verwenden anklicken. Auf diesem Weg kann der Server automatisch wichtige Updates bei Microsoft herunterladen und installieren.

Alles ist gut: Die Installation des Servers ist erfolgreich abgeschlossen.
Alles ist gut: Die Installation des Servers ist erfolgreich abgeschlossen.

Sobald der Assistent seine Arbeit abgeschlossen hat, erhalten Sie eine entsprechende Meldung und können mit dem Einrichten des Servers beginnen. Die Installation ist an dieser Stelle abgeschlossen.

Nach der Installation ist der Server bereit. Melden Sie sich direkt am Desktop an. Sie können ebenso mit dem Remotedesktop arbeiten. Dazu rufen Sie auf einem Windows-7-Computer die Remotedesktopverbindung auf und geben die IP-Adresse oder den Namen des Servers ein. Die Remotedesktopverbindung starten Sie durch Eingabe von mstsc im Suchfeld des Startmenüs.

Im Video: SBS 2011 - Smarthost und eigene Zertifikate (4/6)