Microsoft

Windows Phones mit Dualcore und LTE in Arbeit

10.10.2011
Laut Andy Lees, zuständig für die Windows-Phone-Division bei Microsoft, geht es erst mit Version 7.5 an die Eroberung von Marktanteilen.

Demnach war Windows Phone 7 bis zum großen Mango-Update gar nicht darauf ausgelegt, große Marktanteile zu sichern, sondern diente lediglich dazu, als ernsthafter Konkurrent zu den renommierten mobilen Betriebssystemen wahrgenommen zu werden. Mittelfristig, so Lees im Gespräch mit "All Things Digital", wolle man sich auf dem dritten Platz der Smartphone-Betriebssysteme wiederfinden, also hinter Android und iOS. Lees sieht Windows Phone dafür auf dem richtigen Weg, man arbeite daran, wichtige Verbesserungen in aller Ruhe einzuführen, damit sie auch wirklich funktionieren, wenn sie veröffentlicht werden. Auf diese Weise habe man es auch geschafft, den Internet Explorer von einem schlechten Browser zum besten weltweit zu machen, so Lees.

Ein weiteres Thema im Gespräch war die Technik von Windows Phones. Gerade Technik-Begeisterte beschweren sich häufig darüber, dass aktuelle Windows Phones nur mit Single-Core-Prozessoren erhältlich sind, doch der Microsoft-Manager sieht darin keinen Nachteil. Tatsächlich seien Windows Phones mit nur einem Prozessor schneller als Dual-Core-Produkte der Konkurrenz. Entsprechende Technik müsse richtig in ein Betriebssystem integriert werden, damit sie ihren vollen Nutzen ausspielen kann. Daher setze Microsoft derzeit noch auf Single-Cores, allerdings seien Windows Phones mit Doppelkern-Prozessoren bereits in der Entwicklung.

Neben einer fehlenden Dual-Core-Unterstützung gibt es derzeit auch noch kein Windows Phone, das den schnelleren Mobilfunkstandard LTE (Long Term Evolution) nutzen kann. Schuld sei der viel zu hohe Stromverbrauch der ersten Geräte mit der neuen Technik, man arbeite aber an effektiveren Lösungen. Wann mit ersten Dual-Core- oder LTE-Windows Phones zu rechnen sei, lies Lees offen.

powered by AreaMobile