Nokia 800 alias Sea Ray

Windows Phone von Nokia zeigt sich in Bildern

11.10.2011
Sea Ray, Sabre, Sun, Ace und Lumia - wenige Wochen vor der Nokia World kursieren bereits zahlreiche (Code-) Namen der ersten Windows Phones von Nokia. Jetzt sind im Internet neue Werbebilder zu einem Nokia 800 veröffentlicht worden.

Das amerikanische Webportal "Pocketnow" hat zwei angebliche Werbebilder erhalten, auf denen ein Nokia 800 genanntes Smartphone-Modell deutlich zu erkennen ist. Angaben zu den Features des Geräts machen die Bilder kaum, lediglich von einer 8-Megapixel-Kamera ist die Rede. Diese hatte bereits im Juni Nokia-Chef Stephen Elop erwähnt, als er Mitarbeitern einen Prototypen des Nokia Sea Ray zeigte. Damals waren auf ersten Bildern allerdings auch ein Dual-LED-Fotolicht auf der Rückseite sowie ein externer Kameraauslöser auf der Gehäuseseite zu sehen.

Das auf den Werbebildern dargestellte Smartphone-Modell läuft offensichtlich unter dem Betriebssystem Windows Phone 7, erwartungsgemäß werden die ersten Windows Phones von Nokia mit der Mango-Version des Microsoft-OS herauskommen. Hardware-Tasten sind nicht zu erkennen, das Design des Geräts erinnert an das Meego-Smartphone "Nokia N9", das auf der Frontseite ganz ohne Tasten auskommt.

Pocketnow spekuliert, dass es sich bei dem abgebildeten Nokia 800 um das bislang mit dem Codenamen Sea Ray bezeichnete Gerät handelt. In einigen Märkten soll das Gerät auch als Nokia Lumia herauskommen. Gerechnet wird damit, dass der finnische Handyhersteller seine ersten Windows Phones auf der Hausmesse Nokia World am Ende dieses Monats vorstellen wird.

Erst vor wenigen Tagen war auf Promo-Material des französischen Mobilfunkbetreibers Orange ein Nokia Sun bezeichnetes Gerät zu sehen. Auf diesem Foto waren auch schon Spezifikationen des Smartphones angeführt: Unibody-Gehäuse, Windows Phone 7.5 Mango, 1,4-Gigahertz-Prozessor, ein 3,7 Zoll große AMOLED-Touchscreen, 8-Megapixel-Kamera und 16 Gigabyte interner Speicherplatz. Zudem soll den Angaben zufolge das Nokia Sun mit einem Steckplatz für eine SIM-Karte im Micro-SIM-Format ausgerüstet sein.

powered by AreaMobile