Mehr Apps und Entwickler

Windows Phone Marketplace wächst rasant

10.11.2010
Vor zwei Wochen hat Windows Phone 7 seinen ersten Meilenstein gefeiert: 1.000 Apps im Marketplace. Inzwischen, kurz nach dem Verkaufsstart in den USA hat sich die Zahl bereits fast verdoppelt.

Mittlerweile stehen rund 1.800 Programme und Spiele im Windows Phone Marketplace zum Download bereit. Und obwohl ein Entwickler eine Jahresgebühr von 99 US-Dollar (rund 71 Euro) bezahlen muss, um Apps zu veröffentlichen, steigt auch hier die Zahl auf mittlerweile 13.000 registrierte Personen. Ein weiteres Indiz für das große interesse an Windows Phone 7 ist die Menge der SDK-Downloads. Über eine halbe Million Mal wurde die kostenlose Sammlung von Werkzeugen und Anwendungen bereits heruntergeladen.

Mit dem US-Start von Windows Phone 7 hat Microsoft auch Werbung innerhalb von Apps über die eigene Plattform ad solution freigeschaltet. Mit ihr können Entwickler neben den Preisen für ein Programm auch während der Benutzung Geld verdienen. Dabei funktioniert das System ähnlich wie bei Apple (iAd) und Google (AdMob). So bringt entweder der Klick auf die Werbung oder der Kauf eines Produktes innerhalb eines Programmes Geld. Allerdings steht diese Möglichkeit bisher nur dem US-Markt zur Verfügung.

powered by AreaMobile