Nokia Lumia EOS

Windows-Phone-Flotte wird noch dieses Jahr erneut größer

24.05.2013
Das kürzlich in London vorgestellte Lumia 925 wird nicht das letzte neue Smartphone von Nokia in diesem Jahr bleiben. Das Nokia Lumia EOS soll am 9. Juli der Öffentlichkeit präsentiert werden und tatsächlich eine 41-Megapixel-Kamera an Bord haben.
Microsoft und Nokia sind eifrig bemüht, Windows Phone 8 zum Erfolg zu treiben.
Microsoft und Nokia sind eifrig bemüht, Windows Phone 8 zum Erfolg zu treiben.
Foto: Nokia

Am Nokia Lumia 925, das kürzlich in London vorgestellt wurde und im Juni auf den Markt kommt, scheiden sich ein bisschen die Geister. Das neue Windows Phone ist zwar ohne Zweifel ein Smartphone im Highend-Bereich, aber im Kern vor allem ein optisch und technisch überarbeitetes Lumia 920 - echte, neue Technik-Highlights fehlen. Auf der Veranstaltung in London machte daher bereits das Gerücht die Runde, Nokia werde in diesem Jahr noch einmal ein neues Windows-Phone-Flaggschiff vorstellen. Allgemein erwartet wird ein Smartphone mit herausragender Kamera, das als Nokia Lumia EOS bereits die Runde macht, auch mutmaßliche technische Details wollen Insider bereits kennen. Nun will "Mobilegeeks" aus Firmenkreisen bereits den geplanten Termin für die Präsentation erfahren haben: Am 9. Juli soll demnach das Nokia Lumia EOS vorgestellt werden.

Der Termin wäre allerdings arg früh, schließlich startet erst im vorherigen Monat der Verkauf des Lumia 925, das dann sofort nicht mehr das aktuellste Gerät wäre, was zu Lasten der Beliebtheit gehen dürfte. Plausibler erscheint daher eine Präsentation im Herbst wie beim Lumia 920, um das neue Smartphone rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft in die Läden zu bringen.

Immerhin bei den vermeintlichen Eckdaten sind sich die Quellen einig. Das Nokia Lumia EOS wird demnach eine 41-Megapixel-Kamera von Carl Zeiss mit einem Xenon-Blitz an Bord haben. Die Kamera-App wurde komplett umgebaut und heißt nun Nokia ProCamera. Das Smartphone soll dabei trotz der baubedingt recht dicken Kamera in den Ausmaßen schlanker werden als das Lumia 920.

Es ist also durchaus wahrscheinlich, dass Nokia in diesem Jahr noch ein weiteres Highend-Smartphone präsentieren wird. Allerdings dürfte es sich bei dem Namen Nokia Lumia EOS nur um einen Arbeitstitel handeln. Schließlich benennt der Kamera-Hersteller Canon seit geraumer Zeit seine digitalen Spiegelreflex-Modelle mit dem Kürzel EOS. Hier müssen die Finnen also noch ein bisschen kreativ werden und das mutmaßliche neue Windows Phone entsprechend taufen.

powered by AreaMobile