Update ab Februar

Windows Phone 7 schaltet den Turbo ein

10.01.2011
Das erste Update für Windows Phone 7 ist bereits in Sichtweite, ab Februar 2011 soll es endlich auf die Geräte kommen.

Neben kleinen Bugs reicht Microsoft drei wesentliche Neuerungen nach: Kopieren und Einfügen, eine genauere Suche in der Download-Plattform Marketplace und eine Verbesserung der System-Performance. Ein Video zeigt jetzt erstmals, wie schnell Windows Phone 7 neue Apps nach dem Update startet. Die Beschleunigng ist enorm und betrifft vor allem Apps von Drittanbietern. "Anandtech" demonstriert sie auf Video und hat dabei auch die Stoppuhr mitlaufen lassen: Das Spiel Bejeweled startet mit Update knapp 17 Sekunden schneller, bei Fruit Ninja sind es 6,2 Sekunden und bei Ilomilo immerhin noch 5,1 Sekunden. Getestet wurde auf einem Entwicklerhandy für Windows Phone 7, dem Samsung Taylor.

Es gibt aber keinen Grund zum Jubeln. Denn Bejeweled lädt mit Update immer noch satte 16 Sekunden, bevor das Hauptmenü eingeblendet wird - viel zu lange, zumal das System noch kein Multitasking unterstützt. Wenn man mal kurz in den Posteingang wechselt , um die E-Mails zu prüfen, dann muss das Spiel komplett neu geladen werden.

Vielleicht kommt Multitasking im August oder September dieses Jahres. Für diesen Zeitraum erwartet die Microsoft-Expertin Mary-Jo Foley ein größeres System-Update. Es werde unter dem Codenamen "Mango" entwickelt und enthalte so viele Neuerungen, dass es einem Versionssprung auf 7.5 gleichkomme, so Foley weiter. Mango soll unter anderem den Browser von Windows Phone 7 für das Multimedia-Format Silverlight fit machen. Das ist zwar schon die Basis für die Entwicklung von Anwendungen für das mobile Betriebssystem. Es wird aber vom mobilen Internet Explorer noch nicht unterstützt. Außerdem soll HTML5 integriert werden, dazu asiatische Sprachen und neue Funktionen. Auch eine erweiterte Gestensteuerung wird in der Version implementiert sein.

powered by AreaMobile