Registry Hack

Windows Phone 7 als USB-Speicher

19.11.2010
Mit wenigen Änderungen in der Registry von Windows lassen sich Filme, Bilder oder Musik auch ohne die Zune-Software direkt auf Windows Phone 7 laden.

Besitzer eines Windows Phone 7 können jetzt mit einem Hack auf den Medienordner ihres Telefons zugreifen. Dadurch ist es nicht mehr nötig, Musik, Videos oder Bilder über die Zune-Software zu synchronisieren. Zwar können auch andere Dateitypen auf den Speicher übertragen werden, nutzbar sind sie auf dem Handy allerdings nicht. Dennoch kann das WP7-Gerät so als USB-Stick verwendet werden.Um über den Explorer Zugang zu erhalten, müssen nur einige wenige Schritte befolgt werden (auf eigene Gefahr):

Registry über Startmenü und den Befehl regedit öffnen
Den Ordner HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ öffnen
Anschließend HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSetnum\ USB öffnen und ZuneDriver suchen

Hat man den Ordner gefunden, müssen folgende Werte geändert werden:

ShowInShell von 0 auf 1 setzen - Windows Explorer zeigt nun das Gerät an, wenn es eingesteckt wird
PortableDeviceNameSpaceExcludeFromShell von 1 auf 0 setzen
EnableLegacySupport von 0 auf 1 setzen - Windows Explorer erkennt nun das Smartphone

Nach dem Ändern der Werte und dem Anschließen des Gerätes wird die Zune Software geladen. Nun sind auch die Medienordner im Explorer zu finden und können nach Lust und Laune befüllt werden. Bilder, Videos und Musik sind daraufhin im entsprechen Hub integriert. Wie das Magazin Mobile Tech World weiter herausgefunden hat, werden Videos immer in das WMV9-Format umgewandelt. Sollte die Foto-Synchronisations-Option "als original" nicht aktiviert sein, verkleinert die Software auf dem WP7-Handy automatisch das Bild, sobald es zu groß ist.

powered by AreaMobile