Windows Mobile 6: alle Features im Überblick

12.02.2007

Dazu wurden auch die Office-Fähigkeiten überarbeitet. Word-Dokumente und Excel-Tabellen werden nun in ihrem nativen Format angezeigt und können, wie am PC gewohnt, bearbeitet werden, ohne dass durch eine Formatumwandlung Fehler bei der Darstellung oder der Formatierung entstehen würden. Die Verwaltung der Kontakte und Termine ist übersichtlicher geworden. Die Smart Calendar Bar erlaubt Termine des Tages oder der Woche auf einen Blick zu erfassen. Über den Exchange Server 2007 lassen sich neue Terminanfragen beantworten oder weiterleiten. Auch der Anrufspeicher wurde den jeweiligen Kontakten hinzugefügt.

Bei all der Kommunikation darf natürlich die Sicherheit nicht fehlen. Die Plattform bietet eine breite Auswahl an Sicherheitsoptionen bis hin zu Speicherkartenverschlüsselung und der Löschung sämtlicher Inhalte per Remote-Befehl, falls das Gerät in fremde Hände gelangt. Doch auch für den Nutzer lassen sich per Information Rights Management Technologie die Zugriffe auf das firmeninterne Netzwerk steuern, oder die Möglichkeiten die Daten zu verbreiten.

Alles in allem wurde viel im Inneren der Software bearbeitet, doch wenig am Äußeren. Gerade oberflächentechnisch und im Multimediabereich sind die Änderungen marginal und beschränken sich auf neue, Vista-ähnliche Soundlogos und einen optisch etwas aufgepeppten Windows Mediaplayer 10.3. Falls ihr Unternehmen nicht in nächster Zeit den Umstieg auf Windows Vista oder Exchange Groupware 2007 plant, werden die nachfolgenden Veränderungen wohl kaum auffallen:

HTML-Unterstützung in Outlook MobileWindows Live-Messaging und Presence-FeaturesWindows Live Messenger erlaubt DateitransfersVerbesserte Editierfunktionen in Word, Excel und PowerPoint MobileGerätespeicher kann remote gelöscht werden, falls ein Gerät gestohlen wurdeAnrufhistorie wird in Kontaktdetails angezeigtenge Zusammenarbeit mit Windows VistaNeue Agenda-Ansicht zur Anzeige von anstehenden Aufgaben in Wochen- und Monatsdarstellung.NET Compact Framework 3.0SQL Server integriert

powered by AreaMobile