Microsoft

Windows Mobile 6.5 - nur ein Zwischenschritt

06.10.2009

Über 30 Windows Phones

Mit dem neuen Handy-Betriebssystem Windows Mobile 6.5 sehen sich Krieg und seine Kollegen aber auf dem richtigen Weg. Zusammen mit verschiedenen Handyherstellern wird Microsoft bis zum Jahresende über 30 "Windows Phones" in mehr als 20 Ländern auf den Markt bringen. "Windows Phones verbinden Arbeit und Spiel. Das ist ein Segment des Marktes, das bislang nicht gefüllt ist und in das ein Windows Phone perfekt hineinpasst", sagte Microsoft-Chef Steve Ballmer am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur (dpa-AFX).

In großen Unternehmen und Organisationen ist Microsoft schon seit Jahren mit seinen Smartphones besser vertreten als bei privaten Anwendern. "Der Consumer-Markt wird aber immer wichtiger", sagt Krieg. "Mit einem Windows Phone bieten wir nun ein Smartphone für alle Lebensbereiche an - für die Arbeit und privat." In Deutschland treten die Microsoft-Partner Acer, HTC, LG, Samsung, Sony Ericsson und Toshiba mit neuen "Windows Phones" an.

Darunter hat insbesondere der HTC HD2 das Zeug, dem iPhone von Apple oder den Google-Handys mit dem "Android"-System Konkurrenz zu machen. Das Flaggschiff-Modell der Taiwaner beherrscht nämlich als einziges "Windows Phone" wie ein iPhone die Steuerung mit mehreren Fingern ("Multi-touch"), um beispielsweise in einem Dokument oder auf einer Webseite bequem und intuitiv herein- und herauszuzoomen.

Bis diese HTC-eigene Funktionserweiterung bei allen "Windows Phones" Standard wird, müssen Microsoft und seine Partner noch etliche Hausaufgaben erledigen. Daher gehen Branchenbeobachter davon aus, dass der Softwareriese bereits im Februar 2010 auf dem Mobile World Congress in Barcelona das Nachfolge-System Windows Mobile 7 vorstellen wird, das dann dem iPhone auf allen Ebenen ebenbürtig sein soll. Auch iSuppli glaubt, dass Microsoft erst mit der nächsten Auflage von Windows Mobile an Boden gewinnen könnte, weil die Neuerungen in der 6.5-Version zu gering seien. (dpa/tc)