Windows Media Player 11 soll iTunes Konkurrenz machen

16.05.2006
Morgen veröffentlicht Microsoft eine Vorabversion seines kommenden "Windows Media Player 11" für Nutzer von Windows XP.

Bei Windows Vista, das Endkunden ab dem kommenden Jahr erhalten können, gehört der neue Media Player bereits fest zum Lieferumfang. Die Beta wurde in den USA außerdem auch schon mit dem "Clix"-Audioplayer von iRiver verteilt, der seit gestern verkauft wird. Auch der britische "Inquirer" veröffentlichte bereits einen Download-Link.

Der Media Player 11 ist ein neuer Versuch Microsofts, Apples dominierende Stellung im Online-Musikmarkt anzugreifen. Der ist aus Sicht der Redmonder noch lange nicht aufgeteilt. "Vergessen Sie nicht, dass der digitale Markt bislang nur fünf Prozent des gesamten ausmacht", sagte Geoff Harris, Product Unit Manager für den Windows Media Player. "Das Segment steckt noch in den Kinderschuhen."

Microsoft hatte den Media Player 11 bereits Anfang des Jahres auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas demonstriert. Kunden will es unter anderem über eine Partnerschaft mit dem neuen Online-Dienst "Urge" von MTV locken. Dieser startet ebenfalls morgen offiziell. Daneben wurde die Benutzeroberfläche gründlich renoviert. Die Vista-Version wird dem Vernehmen nach noch zusätzliche Features erhalten - welche genau, hat Microsoft noch nicht verraten. (tc)