Java-Version vorgestellt

Windows Live Messenger kommt auf Einfach-Handys

04.12.2009
Microsoft hat eine Java-Version seines Instant Messengers Windows Live Messenger vorgestellt. Sie ist auf fast allen Handys lauffähig und kann kostenlos heruntergeladen werden.
Windows Live Messenger für Java-Handys
Windows Live Messenger für Java-Handys
Foto: Microsoft

Die Java-basierende Chat-Software ist im Gegensatz zu den Versionen des Windows Live Messenger für für BlackBerry und Windows Mobilefür viele Mobiltelefone von Nokia, Sony Ericsson, Motorola, LG und Samsung verfügbar. Mit dem Messenger haben Handy-Nutzer ihre Kontakte immer dabei und können von unterwegs Instant Messages empfangen und versenden.

Neben den Echtzeit-Nachrichten bietet der Windows Live Messenger weitere Funktionen. Unter anderem sind gleichzeitige Gespräche mit mehreren Teilnehmern möglich, der Versand von Emoticons, sowie die Suche nach und das Hinzufügen, Löschen, Blocken und Entblocken von Kontakten. Darüber hinaus kann man seinen Status und sein eigenes Profil verändern und die Profile seiner Kontakte anschauen. Die Software hat auch einen Direktlink auf das E-Mail-Postfach Windows Live Hotmail.

Es gibt zwei Möglichkeiten zum Download. Entweder der Nutzer gibt in seinem Handy-Browser mühsam http://mobile.microsoft.com/Live/de-de/default.mspx ein und lädt sich die Software direkt auf das Handy. Oder er geht über den PC auf die Download-Webseite des Messengers, gibt dort seine Handy-Nummer ein und lässt sich eine kostenlose SMS mit dem Link zur WAP-Download-Seite zuschicken. Sollte die Software das Handy-Modell nicht unterstützen, wird der User auf die Browser-Version des Windows Live Messenger weitergeleitet und kann den Dienst von dort nutzen.

powered by AreaMobile