Microsoft bringt erst im Juni einen Patch

Windows Home Server schreddert weiter Daten

13.03.2008
Schon seit Ende vergangenen Jahres ist bekannt, dass Microsofts "Windows Home Server" (WHS) unter Umständen Daten zerstört. Das Problem scheint allerdings sehr kompliziert zu sein - ein Patch soll frühestens im Juni erscheinen.

Das Problem liege "auf einer extrem niedrigen Ebene des Betriebssystems", schreibt das Windows Home Server Team von Microsoft in seinem Blog. Daher seien gründliche Tests vonnöten, um sicherzustellen, dass der (bereits teilweise entwickelte) Fix das Problem auch beseitige. Allein die internen Tests würden daher noch mindestens einige Wochen brauchen.

Einem aktualisierten Dokument der Microsoft Knowledge Base zufolge betreffen die Datenverluste nur einen kleinen Teil der WHS-Nutzerschaft. Das Problem tritt ausschließlich bei "Servern" auf, die mehr als eine Festplatte eingebaut haben. Außerdem gibt es eine überschaubare Reihe von Programmen, die beim Editieren, Übertragen und Speichern von Daten auf Windows Home Server Probleme machen. Microsoft nennt explizit die Fotogalerien von Vista und Windows Live, Microsoft Office OneNote 2003 und 2007, Office Outlook 2007, Microsoft Money 2007, SyncToy 2.0 Beta, Intuit QuickBooks sowie uTorrent.

Microsoft hat das Problem auf den Redirektionsmechanismus eingekreist, den WHS verwendet, um Daten auf mehr als eine Platte zu schreiben. Dabei können offenbar das Dateisystem, der Speicher- und Cache-Manager von Windows out of sync geraten, was dann zur Folge hat, dass kaputte Daten in Dateien geschrieben werden.

Bis der Patch verfügbar ist, empfiehlt Microsoft potenziell Betroffenen, keine Daten auf einem WHS direkt über Anwendungsprogramme zu editieren oder zu ändern. Stattdessen sollten Nutzer den Windows Explorer oder ein Kommandozeilen-Werkzeug verwenden, um Daten vom und auf den WHS-Rechner zu kopieren.

Der Hersteller rät ferner dazu, die Shared Folders auf der WHS-Maschine auf Read Only zu setzen, keine Dateien über Medienprogramme wie "Windows Media Player" auf den Home Server zu importieren und möglichst zu vermeiden, dass Applikationen auf Dateien zugreifen, die in Shared Folders von WHS liegen. (tc)