Macrotron vertreibt OCR-Software von Szki:

Windows für Texterkennungs-Software

21.07.1989

MÜNCHEN (pi) - Die Münchner Macrotron AG hat die neue Optical-Character-Recognition-Software

(OCR) Recognita Plus von Szki in sein Vertriebsprogramm aufgenommen. Das überarbeitete Paket zeichnet sich gegenüber der Vorgängerversion 1.3 dadurch aus, daß es sowohl unter DOS- als auch unter Windows eingesetzt werden kann.

Die DOS- und Windows-Version des OCR-Paketes verfügen beide über dieselben Basisfunktionen. Die wesentlichen Neuerungen sind das Erkennen von kursiven Schriften, automatische Separation von Grafik und Text, Ignorieren von Linien und Rahmen sowie die Wahl des zu erkennenden und jeweiligen nationalen Zeichensatzes. Möglich sind jetzt auch das Lesen von Image-Dateien und das Abspeichern von formatierten Texten, beispielsweise im Word-Format. Die Spaltenerkennung wurde ebenfalls verbessert.

Recognita Plus unterstützt zahlreiche Scanner, unter anderem zählen dazu der ScanJet Plus von Hewlett-Packard, der FX-RS 505 von Panasonic sowie die gesamte Palette von Xerox Imaging Systems.

Im Lieferumfang des OCR-Paketes ist sowohl die DOS- als auch die Windows-Version enthalten. Am Preis hat sich gegenüber der Vorgängerversion nichts geändert, er betragt knapp 3500 Mark. Anwendern, die ihre Recognita-Version 1.3 aufrüsten wollen, wird ab August ein Update zum Preis von etwa 500 Mark angeboten.

Informationen: Macrotron AG, Stahlgruberring 28, 8000 München 82, Telefon 089/42 08-0.