Windows-Freeware Q-Dir schafft Ordnung auf der Festplatte

17.09.2007
Von Jürgen Liebherr
Der Windows Explorer ist zum Teil unbequem zu bedienen. Als Alternative bieten sich die perfektionierten, aber kostenpflichtigen Organisationstalente "Total Commander", "Directory Opus" oder "Speed Commander" an. Doch auch kostenlose Tools wie das schlanke "Q-Dir 2.12" können der Konkurrenz aus Redmond die Stirn bieten.

Q-Dir lädt sich der Anwender als ZIP-Paket herunter, das 143 KB umfasst. Nachdem der Benutzer die Software entpackt und installiert hat, öffnet sich die Q-Dir-Benutzeroberfläche. Anders als im Windows Explorer präsentiert das Tool vier Ordnerfenster gleichzeitig. Auf diese Weise ist der Anwender in der Lage, schnell Dateien per Drag and Drop zu verschieben. Alternativ kann er das Programm auch nur mit zwei oder drei Ordnerfenstern starten lassen, wobei sich die Software die Einstellungen merkt.

Weitere Vorteile: Über eine Exportfunktion lassen sich Inhaltsverzeichnisse der Ordner als XLS-, HTML-, CSV- und TXT-Dateien speichern und bequem ausdrucken. Entgegen kommt dem PC-Anwender auch, dass es einen simplen Button gibt, um einen neuen Ordner zu erstellen. Des Weiteren vermag Q-Dir optional einzelne Dateitypen farblich hervorzuheben oder per Filter (beispielsweise *.jpg) zu markieren. Allerdings fehlt hierzu eine geeignete Suchfunktion. Und noch ein zweites Manko dürfte vielen Umsteigewilligen aufstoßen: Die Ansichts-Optionen sind nicht so umfangreich wie beim Explorer, gerade was Fotos und MP3s anbelangt.

Fazit

Die Datei-Manager-Freeware Q-Dir bietet etwas weniger Funktionen als seine kostenpflichtige Konkurrenz, ist aber in bestimmten Situationen dem Windows Explorer überlegen.

Weitere Tools dieser Kategorie