Windows 98 erobert die Consumer-PCs

03.07.1998

MÜNCHEN (CW) - Zehn Tage vor dem offiziellen Verkaufsbeginn hat Microsoft bekanntgegeben, daß 15 der weltweit größten PC-Hersteller ihre Systeme mit dem Windows-95-Nachfolger Windows 98 ausliefern werden. Damit seien 60 Prozent des Consumer-Markts abgedeckt, hieß es aus Redmond.

Rechtzeitig vor der Freigabe hat der Softwaregigant auch die Supportmannschaft für sein neues Desktop-Betriebssystem auf 1000 Mann aufgestockt, um der zu erwartenden Vielzahl von Anfragen Herr zu werden. Der Erfolg von Windows 98 wird nach Ansicht von Analysten aber keinesfalls mit dem seines Vorgängers zu vergleichen sein.

"Windows 95 war damals für alle ein gutes Betriebssystem - sowohl für Heimanwender als auch für Geschäftskunden", meint Dwight Davis von Summit Strategies. Letztere wählten inzwischen immer häufiger Windows NT. Dies unterstützten die PC-Anbieter, indem sie ihren Kunden die Wahl zwischen beiden Optionen ließen.