RTM im August

Windows 8 kommt Ende Oktober

09.07.2012
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Microsoft hat auf seiner weltweiten Partnerkonferenz in Toronto den Erscheinungstermin für Windows 8 konkretisiert.

Das sogenannte Release To Manufacturing (RTM) ist für August angesetzt, das heißt zu diesem Termin ist der Code fertig und geht in Produktion. Endkunden können Windows 8 aber erst Ende Oktober auf neuen PCs und als Upgrade kaufen, wenn die ganze Herstellungs- und Auslieferungslogistik durchlaufen ist.

Vor kurzem hatte Microsoft bereits mitgeteilt, dass ein Upgrade auf Windows 8 als Download-Version für einen begrenzten Angebotszeitraum lediglich knapp 40 Dollar und damit deutlich weniger als in der Vergangenheit gewohnt kosten wird. Voraussetzung ist ein PC mit einem korrekt lizenzierten Windows ab XP.